Sport

Fitnap Hall of Fame – unsere Bestzeiten

Laufen

Wenn das Gesprächsthema aufs Laufen fällt, gibt es so manch eine Frage die immer wieder auftaucht. Die Frage aller Fragen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in jedem dieser Gespräche gestellt wird, ist: Wie schnell läufst du eigentlich?

Eigentlich eine ganz simple Frage würde man meinen. Doch ganz so einfach ist die Beantwortung dann doch nicht. Und meistens antworte ich dann mit „kommt darauf an“. Und so ist es nun Mal auch. Zwar wird so eine Antwort oft mit fragenden oder verständnislosen Blicken quittiert, allerdings ist nach weiteren Erläuterungen dieser Umstand dann auch für jeden relativ einleuchtend. Es ist logisch, dass man einen Lauf über 5km mit deutlich höherem Tempo angehen kann als zum Beispiel einen Marathon. Auch ein 10km Lauf hat seine ganz speziellen Anforderungen, und so gilt es für jede Distanz die richtige Pace zu finden, die über das gesamte Rennen, mehr oder weniger konstant, gehalten werden kann.

Nichtsdestotrotz ist es früher oder später dann aber doch unausweichlich über persönliche Bestzeiten zu sprechen. Und genau diese werden in diesem Post zusammengetragen, und sollen zum einen allen Neugierigen als Information dienen, und zum anderen auch für uns selber als Nachschlagewerk herhalten. Schlechtes Gedächtnis und so… 😉

Wir sind keine extrem guten Läufer, sind aber dennoch sehr zufrieden und durchaus Stolz auf unseren Performances bei den verschiedensten Läufen an denen wir teilgenommen haben. Angeführt sind natürlich nur „offizielle“ Zeiten, also solche die bei einem Laufevent mit professioneller Zeitnehmung und Streckenausmessung gelaufen wurden. Hier sind sie also, die Bestzeiten von Team Fitnap:

5km

19:47 min. – T – LCC Firmenlauf 2016
20:29 min. – J – Vienna Uni Run 2017

10km

45:14 min. – T – Millenium City Run 2016
45:22 min. – J – Millenium City Run 2016

Halbmarathon

1:48:07 – T – Stadtlauf Baden 2016
1:53:37 – J – Stadtlauf Baden 2016

Marathon

4:03:14 – J – Vienna City Marathon 2017
4:25:20 – T- Vienna City Marathon 2017

In dieser Liste angeführt sind nur die „gängigsten“ Laufdistanzen und Bewerbe. Wir haben auch schon an etlichen anderen Läufen über andere, unrunde Distanzen und/oder Hindernisläufen teilgenommen. Diese ganzen Läufe hier auch noch extra als Kategorie anzuführen würde allerdings den Rahmen sprengen, und würde die Absicht als Übersicht zu dienen auch eher verfehlen. 😉

Beim Erstellen der Liste ist mir btw aufgefallen, dass in 3 der 4 Kategorien die Fitnap-interne Bestmarke bei mir liegt. Ihr dürft mir gratulieren, J ist eigentlich läuferisch deutlich besser unterwegs als ich und trägt nicht umsonst den Spitznamen „Kenia“. 😉 Wir werden sehen wie lange meine Bestzeiten J´s Angriffen noch standhalten…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*