Instagram

Sport

Come back stronger!

24. September 2017
come back stronger

Im Leben gibt es Momente, in denen man sich wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können. Auch wenn es sich dabei nur um einen Bruchteil einer Sekunde handelt. Man möchte das Vergangene rückgängig machen und alles wieder auf Anfang stellen. Am besten zu dem Augenblick, an dem alles noch perfekt war.

Wer könnte die Geschichte besser schreiben als das Leben selbst. In der einen Sekunde fühlst du dich unbesiegbar, könntest Bäume samt ihren starken Wurzeln ausreißen und den höchsten Berg der Welt erklimmen. Und in der anderen Sekunden trifft es dich wie ein Blitz. Ein Rückschlag. Ohne Vorwarnung drückt er dich auf den Boden, macht dich ganz klein und gibt dir das Gefühl hilflos zu sein. Ein Zustand der Lähmung nimmt von dir Besitz und verhindert ein Weiterkommen. In diesen Momenten, die so wichtig sind, befinden wir uns immer wieder. Sei es in der Arbeit, in einer Beziehung oder im Sport – egal in welcher Lebenslage. Doch genau solche Erfahrungen gehören zum Leben dazu. Es zählt dabei nur, was du aus der Situation machst. Lässt du dich von dem Rückschlag unterkriegen oder stemmst du dich mit aller Kraft dagegen?

In dem Moment, als ich am Boden lag und den stechenden Schmerz in meinem Innenschenkel gespürt habe, wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dies bestätigte auch der anschließende Besuch beim Arzt. Diagnose Muskelfaserriss an den Adduktoren. Mindestens drei Wochen kein Sport. Und das 24 Tage vor dem 3-Länder-Marathon. Ihr könnt euch vorstellen, wie tief die Stimmung bei mir war.

So etwas ist mir aber nicht zum Ersten Mal in meinem Leben passiert. Des Öfteren gab es schon Momente, an denen ich einen Rückschlag hinnehmen musste. Doch aus Rückschlägen lernt man. Man wird stärker.

Ich weiß, es ist nicht immer einfach mit Rückschlägen umzugehen. Vor allem, wenn man sich – wie in meinem Fall – kurz vor dem Ziel befindet. Wenn du eigentlich nur noch einen kleinen Schritt benötigst um anzukommen, diesen aber nicht gehen kannst, weil der Abstand zu groß geworden ist. In solchen Momenten ist es meist am schwersten wieder aufzustehen und sich selbst mit einem Jetzt-erst-recht-gefühl wieder aufzurichten. Doch genau auf diese Situationen, in denen du dich mehr denn je beweisen musst, kommt es am meisten an. Hier kannst du über dich hinauswachsen, kannst dich auszeichnen und kannst der Welt zeigen, was wirklich in dir steckt.

  • Reply
    Nadja
    25. September 2017 at 15:08

    Bin für gewöhnlich nicht so der Freund von Kommentaren hinterlassen .. aber dieser Beitrag hat gerade richtig gut getan .. Danke !!! Aja und dir eine gute und rasche Besserung 🙂

    • Reply
      T
      25. September 2017 at 15:13

      Umso mehr freut es uns, dass du doch einen Kommentar hinterlassen hast! 😉 Dankschön! 🙂

  • Reply
    Julia
    26. September 2017 at 15:24

    Solche Tiefschläge gehören zum Leben dazu. Sie machen uns zu dem was wir sind und machen, so wie du so schön geschrieben hast, uns stärker.

    Aber wie heißt es so schön: Aufstehen, Krone richten, weitermachen!

    Lg,
    Julia

    • Reply
      J
      28. September 2017 at 10:10

      Genau auf das kommt es an!

Leave a Reply

*

Instagram